„Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel – ohne Wasser kein Leben“

logo wbvDie Eigentümer von 10 Anwesen im „unteren Dorf“ von Rohr gründeten am 08. Dezember 1936 die erste Wassergenossenschaft in Rohr. Diese kaufte eine Quelle im Ahnfrautal und erschloß sie. In mühsamer Handarbeit wurden die Rohrgräben ausgehoben und eine Rohrleitung zum „unteren Dorf“ verlegt. Außerdem wurde ein Wasservorratsbehälter mit 30 m³ Inhalt gebaut.

Im Jahr 1938 folgten dann 30 Grundstückseigentümer im „oberen Dorf“ und gründeten den Wasserverband II. Es wurden Wasserrechte an der sogenannten Gaulnhofer Quelle erworben. Die notwendigen Rohrgräben und –leitungen wurden in Handarbeit erstellt. Auf der Anhöhe am Gaulnhofer Berg bauten die Genossenschaftsmitglieder einen Wasservorratsbehälter mit 75 m³ Inhalt. Von dort sind die Leitungen zu den anzuschließenden Grundstücken der Genossenschaftsmitglieder verlegt worden. Mit zunehmender Bautätigkeit nach dem Kriegsende reichten die vorhandenen Wasserversorgungen bald nicht mehr aus.

Aus diesem Grund wurde im Gasthof Böhm am 08. Dezember 1965 der Wasserbeschaffungsverband Rohr (WBV) gegründet. Die beiden vorhandenen Genossenschaften wurden aufgelöst und die Anlagen vom neu gegründeten Verband übernommen. Von 1965 bis 2003 leitete Hans Gastner den rein ehrenamtlich organisierten Verband, seit 2003 Dr. Ralf Straußberger.